Ein erstes Gärtnerporträt

Da das Wetter diese Woche auf einmal sehr winterlich war und die Arbeiten im Garten immer weniger werden, möchte ich die Zeit nutzen und unsere Projektteilnehmer etwas näher vorstellen. Den Anfang mache ich mit Kamran. Er ist 26 Jahre alt und im Jahr 2015 gemeinsam mit seinem Bruder aus dem Iran nach Österreich gekommen. Seine Begeisterung für Pflanzen und die Arbeiten im Garten war von Anfang an sehr groß und hat sich im Laufe der letzten Monate noch weiter entwickelt.

Samen aussäen, Stecklinge machen, Pflanzen einsetzen und Samen und Blüten sammeln zählen zu seinen Lieblingsbeschäftigungen. Er hat auch eine Pflanze, die er besonders mag und zwar den Salbei. Darüber hinaus interessiert er sich auch sehr dafür wie Pflanzen auf ihre Umwelt reagieren und untereinander kommunizieren. Aus diesem Grund habe ich ihm das Buch: „Das geheime Leben der Bäume“ von Peter Wohlleben geborgt und er arbeitet sich fleißig von Seite zu Seite durch das, für ihn nicht immer einfach zu lesende und verstehende Werk. Kamrans Traum ist es, später einen Job in der Gartenbranche zu finden.

Kamran, einer unserer Gärtner

Kommentar hinterlassen

Your email address will not be published.