Neues Buch „Green Care in den Österreichischen Naturparks“

Im Rahmen dieser Arbeit galt es zu klären, wo die Österreichischen Naturparks im Themenbereich GREEN CARE bereits Angebote aufweisen. Diese Angebote wurden durch eine umfangreiche Internetrecherche erhoben. In einem zweiten Hauptteil wurde die Erholungswirkung der Naturparke anhand einer Besucherbefragung im niederösterreichischen Naturpark Sparbach analysiert und mit Ergebnissen wissenschaftlicher Untersuchungen in Zusammenhang gebracht. Beim Themengebiet GREEN CARE Wald wurde dem Vier Säulenmodell der Naturparks die vier Funktionen des Waldes gegenübergestellt und eine gute Übereinstimmung der Aufgaben festgestellt. GREEN CARE Themen sind in den Österreichischen Naturparks in sehr weiten Bereichen vorhanden, derzeit werden sie allerdings noch nicht als GREEN CARE Aktivitäten wahrgenommen.

Das Buch ist unter diesem Link erhältlich.