Soziale Landwirtschaft fährt in Bayern erste Ernte ein – Bestand in aufschlussreicher Studie untersucht

Passau/ Bad Abbach – Zur Chefsache wurde in Bayern die Soziale Landwirtschaft erklärt. Landwirtschaftsminister Helmut Brunner gab eine Studie zur Thematik in Auftrag. Diese präsentierte man nun der Öffentlichkeit: Gut gewählt auf einem entsprechenden Bauernhof in Poikam bei Bad Abbach, Landkreis Kelheim.

Seit Herbst 2014 waren von dem Beratungsbüro „xit“ und dem Berater Alfons Limbrunner akribisch Höfe befragt, umfangreiche Fragebögen ausgewertet und Handlungsempfehlungen gegeben worden. „Bayern nimmt in Deutschland eine Vorreiterrolle ein“, hob der Pionier Limbrunner hervor. „Dass ein Bundesland sich in der Sozialen Landwirtschaft engagiert, ist bislang einmalig!“ Nachahmer seien willkommen, denn nachweislich förderten Tätigkeiten in der Landwirtschaft das Wohlbefinden von Menschen mit Handicaps oder besonderen Bedürfnissen.

Die bayerische Entwicklung zeigte Veranstalter Wolfram Schöhl auf, Ministerialdirigent am Landwirtschaftsministerium. Bayern könne stolz sein auf 3 BeraterInnen für die 7 Regierungsbezirke, regelmäßige offene Netzwerktreffen, eine Arbeitsgruppe, die übergreifend arbeite und erste Wegweiser präsentieren würde, und die Koordination durch das Ministerium.

Xit-Geschäftsführer Stefan Löwenhaupt stellte die Inhalte der Studie vor. Die interessanten Ergebnisse zeigen, dass z.B. viele soziale Einrichtungen eine Landwirtschaft haben, weniger Bauernhöfe aber soziale Ausrichtungen aufweisen. Wünschenswert sei eine bessere Verknüpfung von Höfen und sozialen Einrichtungen: Bestens durchgeführt auf dem gastgebenden Betrieb von Familie Schmidbauer.

Der interessierte Landwirt Alois Schmidbauer vernetzte sich 2012 mit dem „Sozialteam“ und dem Berufsbildungswerk Abensberg. Seither kommen wöchentlich an zwei Tagen betreute Menschen vom Sozialteam zu ihm auf den Bauernhof. Die sog. „Nutzer“, oft suchtkranke Menschen, nutzen die Möglichkeit in der Natur, mit den Tieren, im Wald, auf den Feldern zu arbeiten.

„Man muss sich zuerst viel Zeit nehmen, die Menschen kennenzulernen, denn es gibt immer wieder schwierige Situationen“, weiß Schmidbauer. Die Betreuer der sozialen Einrichtung – sie begleiten ganztägig die „Nutzer“ – wissen um den persönlichen Gewinn durch die Arbeit auf dem Bauernhof. „Der Erfolg zeigt uns, dass wir auf dem richtigen Weg sind“, lobt die zuständige Soz.Päd. Michaela Weiß von Sozialteam die Zusammenarbeit. „Unsere Betreuten werden hervorragend gestärkt, manche können bereits alleine wohnen.“

Kennengelernt haben sich Landwirt und Sozialteam auf einem Netzwerktreffen „Soziale Landwirtschaft“ von Organisatorin Kerstin Rose. Sie arbeitet am Passauer Landwirtschaftsamt und ist die zuständige Beraterin für Niederbayern und Oberpfalz. Ihre Vorreiterrolle in Bayern lobte Festredner Wolfram Schöhl.

Brigitte Blaim vom Landwirtschaftsministerium hob das Engagement von Dr. Viktoria Lofner-Meir bei dem hochkarätigen Publikum hervor. Sie habe federführend die Soziale Landwirtschaft im eigenen Haus vorangebracht. Stellvertretend für den niederbayerischen Bezirkspräsidenten sprach Hannelore Langwieser, Behindertenbeauftragte des Bezirks Niederbayern, den anwesenden Landwirten Mut zu. Wolfgang Scholz, BBV-Vertreter und selbst praktizierender Landwirt mit sozialem Bereich, betonte, dass jeder Landwirt eine soziale Ader habe. Er müsse in der Großfamilie sowie der Dorfgemeinschaft ständig soziale Strukturen pflegen. Der BBV unterstützt die Soziale Landwirtschaft mit eigenem Personal in der Entwicklung.

„Nutzer“ und Alois Schmidbauer zeigten anschließend Ausschnitte ihrer sinnvollen Tätigkeiten auf dem Bauernhof. Die geladenen Teilnehmer konnten sich überzeugen: Hier blühen die gehandicapten Menschen auf, sind stolz auf ihre Leistung und die getane Arbeit.

Sozial klang der offizielle Teil aus, denn Familie Schmidbauer lud in gemütlicher Runde alle Beteiligten zur Brotzeit ein.

Informationen zur Sozialen Landwirtschaft unter www.soziale-landwirtschaft.de oder bei Kerstin Rose, Mail: kerstin.rose@aelf-pa.bayern.de