Der Interkulturelle Naturgarten Greifenstein wird am 30.06.2018 geschlossen!

Sehr geehrte Damen und Herren! Liebe Freundinnen und Freunde des „Interkulturellen Naturgarten Greifenstein“!

Leider muss ich Ihnen/Euch mit großem Bedauern mitteilen, dass der „Interkulturelle Naturgarten Greifenstein“ per 30.06.2018 geschlossen wird.

17 Jahre lang durfte ich gemeinsam mit meinem Team und den BewohnerInnen dieses kleine Paradies gestalten und pflegen. Mein besonderes Augenmerk galt von Beginn an dem Artenschutz und der Förderung der Biodiversität. Es ist uns gelungen, den Lebensraum für zahlreiche Tiere und Pflanzen zu verbessern. Am deutlichsten kann man dies an der Zunahme der Reptilien (Smaragd- und Zauneidechsen, Ringel-, Äskulap- und Schlingnattern) und Amphibien (Springfrösche, Teich- und Kammmolche), aber auch an der Vermehrung der Orchideen (Hummel-Ragwurz und Riemenzunge) sehen.

Für unsere BewohnerInnen war der Garten ein Ort, an dem sie nicht nur Ruhe finden und ein wenig abschalten konnten, sondern auch ein Ort, wo wir von ihnen lernen konnten. Viele AsylwerberInnen haben Jahr für Jahr mit Begeisterung im Garten mitgearbeitet und diese Zusammenarbeit und das voneinander Lernen waren immer eine große Freude. Das dreitägige Sommerfest, das wir alljährlich mit dem Verein Grenzenlos veranstaltet haben, war immer ein ganz besonderer Höhepunkt, auf den sich alle schon das ganze Jahr über gefreut haben.

Mit herzlichen Grüßen für das gesamte Team

Marianne Haider

Heimleiterin

ÖJAB-Haus Greifenstein

Interkulturelles Wohnheim der Österreichischen Jungarbeiterbewegung

Interkultureller Naturgarten Greifenstein

Hauptstraße 2, 3422 Greifenstein, Austria